Nächste Woche startet die letzte Staffel der ZDF-Serie, in der es um den Weg der an Brustkrebs erkrankten Lehrerin Fritzie aus Berlin geht. In dieser Staffel spiele auch ich in zwei oder drei Folgen mit.
Der Zufall wollte, dass ich Ende letzten Jahres von der Produktion der Serie angesprochen wurde. Sie wollten ein Brustkrebs-Shooting in der Serie zeigen und natürlich war ich sofort Feuer und Flamme. Inzwischen kenne ich ja durchaus viele wunderbare Frauen, die gern bereit waren, mitzumachen und nun sind wir in Wort und Bild dabei. Mehr Spoiler will ich hier dazu aber nicht geben – ansehen müsst ihr die Serie schon selbst. Es lohnt sich auch.
Sehr schade finde ich, dass die Serie jetzt abgesetzt wird. Sie ist wirklich sehr gut geschrieben: tiefe Charaktere, interessante Plots, sehr nah am Leben. Diese Serie ist nicht nur etwas für Brustkrebspatientinnen, sondern sagt auch viel über das Leben, über Erziehung und über das Sterben, die physische und psychische Achterbahnfahrt. Sie ist mutig, emotional und kraftvoll und zeichnet sich besonders durch ihre großartige Hauptdarstellerin Tanja Wedhorn aus, die sich nun vier Jahre in das Leben einer Brustkrebskämpferin hineingebeamt hat und in mein Herz.
Ich danke der Produktion Polyphon, dass sie das Thema Brustkrebs und Mastektomie viele Jahre hoch gehalten hat. Die Sensibilität des kompletten Drehteams war einzigartig.
Ich habe am Drehort ein zu einem Herz verschmolzene Gemeinschaft kennengelernt und verneige mich in Dankbarkeit.
Die neue Staffel gibt es jeden Donnerstag ab dem 5.10.2023 um 20:15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek könnt ihr die gesamte Staffel samt Trailer und einer kleinen Dokumentation, in der wir Nebendarsteller auch große Erwähnung finden, bereits abrufen.
Tolle Serie , tolle Menschen , tolles Anliegen , liebste Grüße!
Absolut, mein lieber Ulli. Ein großartiges Team, sehr weich, sehr engagiert. Sie haben die richtigen Fragen gestellt, waren voll im Thema drin. Sehr schade, dass es die letzte Staffel war. Liebste Grüße nach Hamburg. Deine Uta
Oh, sollte nicht anonym sein…liebste Grüße von Ulli Bähnk